2023-04-22 - Todra-Schlucht und Dades-Tal

Mit etwas Wehmut verließen wir unser riesiges Zimmer im ‚Kasbah Mohayut‘ und machten uns nach dem üblich reichhaltigen Frühstück wieder auf die Reise.

Unser Ziel war das ca. 330 Km entfernte Hotel ‚Berbere de la Montagne‘ in Dades und war mit ca. fünf Stunden Fahrtzeit anberaumt, 

Heute waren wir schon zeitig fertig und konnten gegen 8:30 abfahren. Vom gestrigen Sturm hing noch jede Menge Sand in der Luft. Die Weitsicht war dadurch schlecht und beim Atmen spürte man, dass man immer Sand einatmet. Aber schön langsam wurde sich Luft und die Sicht besser. Aufgehalten wurden wir öfters durch den Querverkehr. Diese Verkehrsteilnehmer scherten sich wenig um die Autos auf der Straße. Anderseits waren sie ja die rechts kommenden. Deshalb ließen wir ihnen auch den Vorrang.





Wir mussten auch durch einige Orte bzw. Städte fahren und fanden überall das gleiche Bild vor. Heute wird das Ende des Ramadans gefeiert, weshalb sich die Menschen ihre schönsten Kleider anziehen.





Aber die Leute waren nicht nur zu Fuß unterwegs, sondern auch mit allerlei fahrbaren Geräten.




Als Zwischenziel wurde uns die Todra-Schlucht empfohlen. Hier hat sich der Todra Fluss tief in das Atlasgebirge hineingeschnitten. Entlang des Flusses gibt es auch eine Oase und dadurch auch viele Siedlungen.





Dann kamen wir direkt in die Schlucht. Hier rücken die Felsen sehr eng zusammen und lassen nur einen schmalen Durchgang für den Fluss und die Straße offen.




Nach dieser Engstelle wird das Tal etwas weiter, aber bleibt noch immer eine beeindruckende Schlucht. Wir sind noch ein Stück diese Schlucht hineingefahren, um dann zu wenden und weiter Richtung Dades zu fahren.



Der Fluss Dades hat sich an den Ausläufern des Hohen Atlasgebirges tief in die Landschaft hineingearbeitet. Am Beginn des Tales gibt es einige Orte, die sich harmonisch der Umgebung angepasst haben.




Eine kurvige, enge, schon etwas ramponierte Straße führt bis Tief in das Tal hinein. Links und rechts dieser Straße gibt es unzählige Restaurants und große Hotels. 







Unser Hotel ‚Berbere de la Montagne‘ ist eine eher kleinere Unterkunft. Das Zimmer hat eine ansprechende Größe mit orientalischem Flair.




Unsere heutige Tagesroute von Mohayut nach Dades.