2023-04-23 - Wandern in der Dades-Schlucht und Fahrt nach Ait Ben Haddou

Gestern ging der Ramadan zu Ende und deshalb wurden in der Nacht die Uhren um eine Stunde nach vor gestellt. Normalerweise werden die Handys vom Provider mit der richtigen Zeit versorgt. Das scheint hier aber nicht für alle Provider zu gelten. Zwei unserer Geräte wurden ordnungsgemäß umgestellt, das Dritte jedoch nicht. Und das war jenes Gerät, auf dem der Wecker eingestellt war.

Um 9:00 sollten wir unseren Guide zu einer Wanderung in der Dades-Schlucht treffen. Daher hatten wir 8:00 als Frühstückszeit im Visier.

Als wir im guten Glauben, dass es erst 8:00 sei in den Frühstücksraum kamen, fragte uns der Guide ob wir schon abmarschbereit seien. Dann klärte sich schnell Zeitproblem auf. Da Lukas aus Frankfurt, der Dritte in unserer Wandergruppe, ebenso eine Stunde zu spät war, konnten wir alle drei in Ruhe frühstücken und Punkt 10:00 die Wanderung beginnen.

Wir starteten gleich weg von unserem Hotel, mussten aber zuerst ein Stück der Straße entlang gehen.



Nun starteten wir eine Runde hinunter zum Dades, auf das andere Ufer, dieses entlang, überquerten ihn nochmals am Retourweg, um dann wieder zum Hotel zurückzugehen. Insgesamt waren wir 6,5 Km in drei Stunden unterwegs. Dabei gab es natürlich viel zu sehen.

Im Mittelpunkt stand natürlich der Fluss Dades. Er entspringt im Hohen Atlas auf etwa 3.010 Metern und ist 3.500 Km lang. Hier versorgt er die umliegenden Felder, Tiere und Menschen mit dem kostbaren Nass.



Nebenbei wird auch noch über ein ausgeklügeltes Kanalsystem Wasser zu den kleinen Felder und Gärten transportiert.



Auf den meisten der sehr kleinen Felder wird Getreide angebaut. Das Unkraut in den Feldern wird jeden Tag von den Frauen händisch ausgerissen. Die Ernte und die weitere Verarbeitung erfolgten in Handarbeit.




Die Arbeit ist sehr hart und die Menschen sehen hier sehr alt und abgearbeitet aus.



Entlang der Schlucht haben sich seit jeher Menschen angesiedelt. Jetzt werden die kleineren Häuser verlassen und verfallen, dafür werden an anderer Stelle größere Gebäude gebaut, in denen dann alle Generationen einer Familie wohnen.





Nach der Wanderung packten wir wieder unser Auto voll und machten uns auf die ca. 180 Km / 4 Std. nach Ait Ben Haddou. Dazu mussten wir wieder durch den engen Teil der Schlucht fahren.



Besonders beeindruckend dabei war die Fahrt über die kurvenreiche Bergstraße.



Die restliche Fahrt zog sich unendlich lange dahin. Abwechslung boten uns nur einige Tiersichtungen.



In Ait Ben Haddou fanden wir unser Hotel ‚Dar Mouna‘ am Ende einer schmalen, verstaubten Seitengasse. Ein großes Tor wurde uns geöffnet und dann öffnete sich ein großer Parkplatz mit einem großen Hotel. Das Zimmer ist ansprechend, sauber, die Betten groß und das WiFi sehr gut.



Zum Abendessen blieben wir auch gleich im Hotel und genossen Krautsuppe, Huhn mit Gemüse und Reis, sowie Pudding. Wie immer schmeckte alles ausgezeichnet.





Unsere heutigen Tagesrouten:

Wanderung in der Dades-Schlucht

Fahrt von der Dades-Schlucht nach Ait Ben Haddou