2023-04-10 - Flug von Wien nach Marrakesch

Um 5:00 läutete der Wecker unseren Urlaub ein. Schön langsam machten wir uns fertig und verließen gegen 06:10 die Wohnung. Nach gut 10 Minuten waren wir am Bahnsteig und mussten noch bis 6:36 warten, ehe die Flughafenschnellbahn eintraf. Trotz Umbauarbeiten gab es keine Minute Verspätung.

Um ca. 07:15 erreichten wir den Flughafen und schleppten die Koffer die Stufen hinauf, da die Rolltreppe kaputt war. Aufgrund unserer Miles&More-Kreditkarte konnten wir gleich beim Business-Check-In einchecken und waren deshalb schon fünf Minuten später beim Securitycheck. Auch zückten wir die gleiche Karte und kamen dadurch in die Priority-Lane, wo niemand angestellt war.
Vom Gepäck wurde nichts beanstandet nur Franz musste seine Wanderschuhe mit den Metallösen ausziehen und alles drei mussten nochmals durch den Check. Diesmal ohne Probleme. 

Jetzt war es Zeit für die Lounge. Wir gönnten uns das übliche Frühstück und hatten anschließend noch Zeit genug für ein paar Partien Uno. Nach einiger Zeit nahm am Nebentisch Jürgen Melzer (Ex-Tennisprofi und derzeitiger Sportlicher Leiter des ÖTV) mit einem befreundeten Paar Platz. Wir kannten ihn bisher nicht persönlich, aber Manuela und Rob kennen ihn, da sein Sohn mit James in die gleiche Kindergartenklasse ging. Franz sprach ihn darauf an und er freute sich von ihnen zu hören und versprach sich demnächst bei ihnen zu melden.

Nun war es Zeit zum Gate zu gehen. Vor dem Boarding wurde vorab schon einmal Pass und Bordkarte überprüft. Dann wurden wir mit dem Bus zu unserem Flugzeug irgendwo am Rande des Flugfeldes gebracht. Wir empfinden es als Schande, dass die AUA nicht einmal in ihrer Homebase von Gates mit Fluggastbrücken abfliegen darf.



Mit einer guten Viertelstunde Verspätung hoben wir ab und hatten das Glück, dass die Maschine nicht ganz ausgebucht war. So hatten wir eine Dreierbank für uns allein und konnten es uns dementsprechend gemütlich machen. Entertainmentsystem gab es keines, zum Essen ein heißes Käsesandwich und zwei Mal wurden Getränke gereicht. Die 3:30 Std. Flugzeit vertrieben wir uns mit dahindösen und spielen mit unseren neuen UNO-Flipp-Karten.





Nach der Landung wanderten wir einige lange Gänge entlang bis zu einer riesigen Halle die mit unzähligen Passkontrollstellen ausgestattet war. Viele davon waren besetzt und da wir die einzige Maschine waren, die gerade gelandet war, ging die Passkontrolle auch sehr schnell. Kurz hinter der Passkontrolle wurden unsere Pässe nochmals kontrolliert. Dann konnten wir endlich zum Gepäcksband. Ein paar Minuten Wartezeit und schon waren beide Koffer unbeschädigt bei uns.

Nun ging es zum Ausgang, wo unser Gepäck nochmals durch einen Scanner musste. Weiter ging es zu einem Bankomaten in der Abflughalle, wo wir unsere ersten Dirham abhoben. 

Nun warteten wir gespannt ob wir, wie gebucht, auch von einem Fahrer abgeholt werden.

Unsere heutige Flugroute von Wien nach Marrakesch, allerdings erst ab Barcelona.