2023-04-25 - von Marrakesch nach Wien

Auch die letzte Nacht in Marokko haben wir in unserem Hotel ‚Dar Mouna‘ gut verbracht. Wir haben ein wenig länger als normal geschlafen und dann ganz stressfrei gepackt und gefrühstückt.

Für 11:20 war der Transfer zum Flughafen geplant und wir gingen kurz nach 11 Uhr in die Hotellobby. Da kam auch schon unser Fahrer und trotz regem Verkehr schafften wir die 7 Km bis zum Flughafen in einer knappen Viertelstunde. 

Die Check-In-Schalter waren schon geöffnet und nur wenige Leute vor uns, sodass wir schon nach zehn Minuten unsere Bordkarten in Händen hielten.

Beim Securitycheck waren zwar viele Fluggäste angestellt, aber auch die Zahl der Checkpoints war ansprechend und die Abfertigung ging rasch vor sich. Wir hatten zwar einen kleinen Zwischenstopp, da unser Laptop einem Drogentest unterzogen wurde, aber das ging alles schnell und nach gut 15 Minuten ging es weiter zum nächsten Check. Diesmal war es die Passkontrolle. Wir stellten uns bei der kürzesten Schlange an, hatten aber das Pech, dass gerade der Mann vor uns irgendein Passproblem hatte und wir eine Weile warten mussten. Aber dann hatten wir auch die letzte der drei Hürden genommen und machten uns auf den Weg zur Lounge.

Diese war nicht groß und die Essensauswahl beschränkt. Die Minibrötchen waren gut und wir verdrückten einige von ihnen.

Als über Lautsprecher das Öffnen unseres Gates angekündigt wurde, gingen wir die paar Meter dorthin und konnten fast ohne Wartezeit über die Fahrgastbrücke in das Flugzeug gehen.


Gestartet sind wir eine Minute als geplant und hatten dabei noch einen schönen Blick auf Marrakesch.






Serviert wurden wieder zwei Mal Getränke und ein Snack, der wie beim Hinflug aus einem Käse-Tomaten-Toast bestand. Der ruhige Flug wurde noch durch wunderbare Ausblicke aufgewertet. 

Zuerst sahen wir die Straße von Gibraltar, inklusive dem gleichnamigen Felsen.



Anschließend hatten wir gute Sicht auf die Alpen.



Es folgte ein wenig erfreulicher Blick auf den Neusiedler See oder was von ihm noch übriggeblieben ist.





Schon ging es in den Landeanflug und wenige Minuten später setzten wir sanft in Schwechat auf. Ein kleiner Regenbogen verschönerte uns die Landung.




Unsere heutigen Flugdaten:

Die Passkontrolle ging schnell, unsere Koffer waren eine der Ersten und auch der Zoll behelligte uns nicht. Daher erreichten wir die Schnellbahn um 19:49 bequem und schlugen gegen 20:30 in Floridsdorf und 15 Minuten später zu Hause auf.

Von der Tankstelle holten wir Milch, Semmeln und Schinken. Gemeinsam mit gekochten Eiern und Essiggurkerln bereiteten wir uns ein köstliches Abendessen und setzten damit einen kulinarischen Schlusspunkt unter eine gelungene Urlaubsreise. 

Unser Dank gilt wieder Marianne, Gerhard und Martina die immer ein waches Auge auf unsere Wohnung haben und uns eine diesbezüglich sorgenfreie Reise ermöglichen. 

Ein großes DANKE auch an alle, welche unseren Blog gelesen haben. Wir hoffen ihnen damit ein Stück unserer Urlaubsfreude transportiert zu haben.