2023-04-10 - Hotel und Altstadt in Marrakesch

In der Ankunftshalle des Flughafens wurden wir gleich freundlich und in deutscher Sprache empfangen. Allerdings war es nicht unser Fahrer. Wir gingen nach draußen und da stand er schon mit unserem Namensschild. Wir mussten noch ein wenig warten, da er erst seinen Kollegen mit dem Auto per Telefon holen und zwischendurch sein Gebet verrichten musste. So standen wir ein wenig in der Hitze bei 30 Grad und bewunderten das schöne Flughafengebäude. 

Als der Fahrer mit Auto eintraf, sprangen wir hinein und in rasanter Fahrt ging es zum Hotel. Keine halbe Stunde waren wir unterwegs und konnten schon ein erstes Bild von einer relativ sauberen, aber sehr hektischen Stadt machen.

Im Hotel ‚Le Caspien‘ angekommen, konnten wir zwar einchecken, aber noch nicht unser Zimmer beziehen. Das war für uns kein Problem. Wir gingen in das nahegelegene Einkaufszentrum und besorgten uns zuerst eine SIM-Karte. In einem Kaffeehaus labten wir uns mit Kaffee und Kuchen.

Mittlerweile war unser Zimmer auch schon fertig und wir konnten es gleich beziehen. Sauber, nicht sehr groß, aber für eine Nacht auf alle Fälle ok. Von unserem winzigen Balkon sieht man direkt in den Hotelpool.





Nach kurzer Pause starteten wir in die Altstadt, die aber gute fünf Kilometer entfernt liegt. Bei dieser Hitze zu weit zum zu Fuß zu gehen. Wir ließen uns vom Hotel ein Taxi rufen. Beim Einsteigen handelten wir den Preis aus und einigten uns auf vier Euro (bzw 40 Dirham).  Dann ging es ab in den Nachmittagsverkehr. Drei Autos auf zwei Spuren und dazwischen Fußgänger, Fiaker und Mopedfahrer. Wir waren froh, dass wir nicht selbst fahren mussten. 

Wir durchstreiften alle möglichen Basare und genossen die hektische Betriebsamkeit auf der einen und die unheimliche Gelassenheit der hiesigen Bewohner auf der anderen Seite.




Hinter jeder Ecke lauerte etwas Neues und wir konnten uns an den vielen kleinen Geschäften einfach nicht satt sehen.





Schließlich landeten wir auf dem ‚Djemaa el Fna‘, dem zentralen Marktplatz von Marrakesch. Früher wurden hier Menschen hingerichtet und ihre abgeschlagenen Köpfe zu Schau gestellt. Heute gibt es hier jede Menge Marktstände, Schlangenbeschwörer, Musiker und Menschen, die diese Atmosphäre genießen. 

Bei Tag:





und bei Nacht:







Unsere heutigen Tagesrouten:

Fahrt vom Flughafen ins Hotel

Taxi vom Hotel in die Altstadt und zurück, sowie Besuch der Altstadt